Mimi Kirk – Raw around the World

120 Lieblingsrezepte aus 7 Ländern

Mimi KirkIn ihrem zweiten Buch nimmt uns Mimi Kirk auf eine Reise rund um den Globus. Sie stellt uns ihre neuesten Kreationen vor, läßt uns in die Welt ungewöhnlicher und unglaublicher Rohkost-Speisen eintauchen, die auf klassische Nationalgerichte beruhen. So ist ein Kochbuch entstanden, das das Herz eines jeden Rohkostliebhabers höher schlagen lassen dürfte, indem es reichlich Abwechslung und Abenteuer in die Küche bringt.

Die Autorin ist der lebende Beweis dafür, daß uns eine bewußte und vegane vitalstoffreiche Ernährung von innen heraus strahlen läßt. Wie sie selbst berichtet, war für sie die Rohkost der Eintritt in eine Welt neuer Gesundheit und ungeahnter Lebensfreude. Heute ist sie 75 Jahre alt und wird regelmäßig 20 Jahre jünger geschätzt.

Mimi Kirk erklärt die Grundlagen der Rohkost-Küche, stellt Smoothie-Rezepte und Nahrungsmittel verschiedener Länder vor und gibt viele praktische Tips. Neben den Fotos der zubereiteten Gerichte ist das Buch um die Reisebilder ergänzt, die während der Recherche entstanden sind. Auf ihren Reisen hat sich Mimi durch die Welt der klassischen Gerichte verschiedener Nationen zu kreativen und einfachen Rohkostspeisen inspirieren lassen.

Im Buch gibt es eine wechselnde Seitenstruktur, sodaß die Themen flüssig aufeinander folgen, und natürlich gibt es zu jedem Rezept eine ausführliche Zutatenliste sowie Erläuterungen zur Zubereitung samt Foto des fertigen Gerichts. Es werden unter anderem Gazpacho, Tapas, Croissants, Bouillabaisse, Kohlrouladen, Würstchen mit Sauerkraut, Apfelstrudel, Cappuccino, Pasta, Minestrone, Risotto, Joghurt, Falafel, Moussaka, Pita, Biryani, Masala Chai, Pakora und Frühlingsrollen roh und vegan nachempfunden.

Inhaltsübersicht:

  • Einleitung
  • Wie dieses Buch entstand
  • Unterschiedliche Kulturen und ihre Nahrungsmittel
  • Rohkost
  • Ernährung für ein langes Leben
  • Ein Leben im Gleichgewicht
  • Grundlagen der rohköstlichen Ernährung
  • Mehr Nachhaltigkeit durch regionale Produkte
  • Die Revolution der grünen Smoothies
  • Rohköstliche Rezepte aus aller Welt: So schmecken Spanien, Frankreich, Deutschland, Italien, Griechenland, Indien, Thailand
  • Anhang

Fazit: Ein inspirierendes, abwechslungsreiches und liebevoll gestaltetes Kochbuch für alle, die die klassischen Nationalgerichte einmal roh und vegan probieren möchten.

Broschiert, 283 Seiten, 24 x 17 x 2 cm, durchgängig bebildert
Preis 22,90 EUR

Über die Autorin

Mimi Kirk, 1938 geboren, wurde im Alter von 71 Jahren zur Sexiest Vegetarian über 50 gewählt. Dies machte sie schlagartig in der amerikanischen Rohkost-Szene und in den Medien berühmt. So war sie in der Medizin-Talkshow The Doctors, im VegNews Magazine, in Purely Delicious, bei PETA Prime und im deutschen Fernsehen im Lifestyle-Magazin Brisant zu sehen. Früher arbeitete sie als Modeschmuck-Designerin, heute lebt sie in Ramona, Kalifornien, und verbringt ihre Zeit mit ihrer Familie.

Buchbestellung beim Kopp-Verlag

weitere Literaturempfehlungen:

Gabriele Leonie Bräutigam – Wilde grüne Smoothies
Andrea Nossem – Grüne Smoothies
Dr. Brian Clement – WunderLebensMittel
Dr. Joachim Mutter – Grün essen
Earthing – Heilendes Erden
Thomas Klein – Gesundheit & Vitalkraft
Markus Rothkranz – Heile dich selbst

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s