Ingrid Kleindienst-John – Pflanzen und Elemente

BUCHVORSTELLUNG:

Pflanzen und Elemente

Erde, Feuer, Wasser und Luft Pflanzenbetrachtung

pflanzen_und_elementeAus den 4 Elementen Erde, Wasser, Feuer und Luft entstand die 4-Säfte-Lehre, die Jahrtausende die Heilkunst beeinflußte und aus der man die 4 Temperamente des Menschen ableitete: den Melancholiker (Erde), den Sanguiniker (Luft) den Phlegmatiker (Wasser) und den Choleriker (Feuer). Auch die Sternzeichen werden den Elementen zugeordnet: Krebs und Skorpion dem Wasser, Löwe und Schütze dem Feuer, Zwillinge der Luft und Steinbock der Erde.

Die Pflanzen werden ebenfalls seit altersher einem der 4 Elemente zugeordnet. Die traditionelle europäische Medizin (TEM) suchte immer nach Gemeinsamkeiten zwischen Heilkraut und Krankheit. So gibt es Kräuter, die die Lufteigenschaften nähren und Ideen zufliegen lassen. Es gibt Pflanzen, die die Erdgebundenheit unterstützen und einen auf den Boden der Wirklichkeit zurückbringen. Es gibt Wasserpflanzen, mit denen die Gefühle erblühen und es gibt Feuerpflanzen, die ein wärmendes Feuer innerlich entfachen.

In der Seitenspalte jedes der drei- bis vierseitigen Pflanzenportraits findet man auf einen Blick Wuchsform, Blütenfarbe und -duft, Geschmack, Planet, körperliche Wirkung, Verwendung, Element, TCM und Inhaltsstoffe. Im Text steht von der Kraft und Symbolik der Pflanze, ihr Zusammenhang mit den Elementen und die Zugehörigkeit zu den Planeten, wie und wo die Pflanze wächst, die Verwendung als Heilpflanze oft mit einem Rezept sowie der Autorin eigener Zugang zur Pflanze.

Inhaltsübersicht:

  • Vier Elemente in der westlichen Kultur: Empedokles, Platon, Aristoteles, Hippokrates, Dioskurides, Galenus, Fernost, Ayurveda
  • Aktive und passive Elemente: Paracelcus, Hieronymus Brunswig, Otto Brunfels, Leonhart Fuchs,Tabernaemontanus
  • Pflanzensignaturen: traditionelle Signaturenlehre
  • Planetarische Signaturzuordnung: Mond, Merkur, Venus, Sonne, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Pluto
  • Die Elemente der Alchemie: Feuer, Wasser, Lust, Erde
  • Die Pflanzenportraits: 43 Pflanzen
  • Wirkstofflehre – Pharmakognosie
  • Sammeln, trocknen und aufbewahren
  • Glossar
  • Quellen und Literatur

Fazit: Ein etwas anderes Buch über Heilpflanzen, das die Pflanzen mit den Kräften in Verbindung setzt, die den Elementen und Planeten zugeordnet werden, sowie die traditionellen Vorstellungen der Synergie von Pflanzen- und Körpersäften neubelebt. Ein sehr schönes Buch, das ich mir als Hardcover gewünscht hätte.

Gebunden (kein Hardcover), 198 Seiten, 22,4 x 17,6 x 2 cm, zahlreiche Abbildungen
Preis 19,90 EUR

Buchbestellung beim Kopp-Verlag

Über die Autorin

Ingrid Kleindienst-John, langjährige Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Kybernetik der Universität Wien, beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit Kräutern und ätherischen Ölen. Sie ist Mitglied der Vereinigung ärztlich geprüfter Aromapraktiker und der Österreichischen Gesellschaft für wissenschaftliche Aromatherapie. In ihrem Ausbildungszentrum für Aromatologie und Blütenberatung bietet sie zertifizierte Ausbildungen zum Aromatherapeuten an.

Sie selbst schreibt über sich: Schreiben war schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Von Gedichten und Kurzgeschichten bis hin zu Fachartikeln zu den Themen Feng Shui, Aromatherapie und Naturkosmetik entsprang schon vieles meiner Feder.
Viele meiner Schreibereien sind direkt aus dem Leben gegriffen.
In meinen Lyrik-Texten finden sich viele Stimmungsmalereien, aber manches Mal auch Erotisches.

Im Eigenverlag sind folgende Bücher erschienen:
Gedanken aus Seide – Gedichte und Kurzgeschichten
Emotionen – Gedichte und Kurzgeschichten
Das kleine Krokodil und der Tirolerhut – Kindergeschichten

weitere Literaturempfehlungen:

Sandra Kunz – Botschaften aus dem Pflanzenreich
Wolf-Dieter Storl – das Wesen der Pflanzen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s