Dr. Joachim Mutter

Über den Autor

drmutterDr. med. Joachim Mutter, geb. 1967, arbeitete von 2000 bis 2008 an der Uniklinik Freiburg und schloß dort die Ausbildung zum Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin ab. Zusatzausbildungen absolvierte er in Naturheilverfahren und Akupunktur. Seit 2009 führt er eine eigene Praxis für Integrative Medizin in einer Tagesklinik in Konstanz. Er absolvierte weitere Ausbildungen in Mikronährstofftherapie bei Krebs, Ernährungsmedizin sowie in Regulationsdiagnostik nach Dr. Klinghardt.
Die Leistungsfähigkeit von Kranken, Gesunden sowie Sportlern zu verbessern, ist das Hauptanliegen von Dr. Joachim Mutter. Ferner ist er ein gefragter Referent im In- und Ausland für Vorträge- und Seminare. Er ist Gutachter für wissenschaftliche Zeitschriften und ist durch Interviews in Zeitschriften, Radio und Fernsehen bekannt. Weitere erschienene Bücher von ihm sind Gesund statt chronisch krank und Amalgam – Risiko für die Menschheit (siehe weiter unten).

BUCHVORSTELLUNG:

Grün essen!

Wollen Sie leben? Dann beißen Sie ins Gras!

118406 In diesem Ratgeber räumt der Arzt Dr. Mutter mit gängigen Ernährungsempfehlungen und Diäten auf und erklärt, welche gesundheitsschädigenden Vorgänge bei einer konventionellen Ernährungsweise im Körper ablaufen. Er selbst hat sich durch konsequente Nahrungsumstellung von einer schweren Erkrankung geheilt und weiß, wie wir uns fit und gesund essen können, nämlich mit einer vitalstoffreichen Ernährung mit hohem rohköstlichen Anteil. Denn enthält die Nahrung zu wenige Vitalstoffe, erkrankt der Mensch. Vitalstoffe sind keine Nährstoffe, die wie Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate einen Energiewert besitzen. Dennoch sind sie für ein gesundes Leben unverzichtbar. Vitamine sind solche Vitalstoffe, aber auch Spurenelemente, Enzyme und zahlreiche Pflanzenstoffe.

Dieses Buch schafft einen Überblick über die hauptsächlichen Krank- und Gesundmacher sowie konkrete Ernährungsempfehlungen: Selbsthilfe bei chronischen Krankheiten, Unterstützung bei der Ernährungsumstellung, praktische Tipps und Grundrezepte für den Alltag. Im Buch erfahren wir, wie wir eine grüne Ernährung ganz einfach im Alltag umsetzen können sowie welche 14 Wildpflanzen für uns den höchsten gesundheitlichen Wert haben.

Inhaltsübersicht

  • Vorwort von Markus Rothkranz
  • Einführung
  • Teil 1: Warum und wir Fehlernährung krank macht: Der Körper des Menschen ist, was er isst; Irrungen und Wirrungen in der Ernährungslehre
  • Teil 2: Essen Sie sich gesund – essen Sie Grün: Empfehlungen zur Ernährungsumstellung; Falls Sie etwas nicht gut vertragen; Chlorophyll; 14 Wildpflanzen – meine besondere Empfehlung; Gesunde Mahlzeiten; Grün essen im Winter
  • Schlusswort
  • Anhang mit Quellenverzeichnis

Fazit: Das wichtigste Werkzeug für Gesundheit und Vitalität hat jeder selbst in der Hand: Es ist seine Ernährung. Jeder könne sich gesund essen, lautet die einfache Aussage des Buches. Es liefert Impulse für alle, die voller Energie und Tatkraft sein wollen und ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen möchten.

Paperback, 22,4 x 16,6 x 1,4 cm, 172 Seiten, zahlreiche Abbildungen,
Vak-Verlag; Auflage: 3. Bearb. u. erg. (10. September 2012),
Preis: 14.99 EUR

„Blick ins Buch“ und Buchbestellung beim Kopp-Verlag

weitere Bücher vom Autor:

Lass dich nicht vergiften!

Warum uns Schadstoffe chronisch krank machen und wie wir ihnen entkommen

33475494ZAlle chronischen Erkrankungen basieren laut dem Umweltmediziner Dr. med. Joachim Mutter auf Vergiftungen. Meist wird nur symptomatisch behandelt, für eine erfolgreiche Therapie ist aber die Kenntnis der zahlreichen Ursachen notwendig. Neben der Darstellung krankmachender Faktoren und wie man sie meidet, werden wirksame Therapien beschrieben, womit man seinen Körper nachhaltig bei der Entgiftung unterstützen kann. Dr. Mutter kombiniert in seinem speziell entwickelten Entgiftungsprogramm das Beste aus moderner Umweltmedizin und Naturheilkunde: Schwermetallausleitung, Ernährungsumstellung, Sport und Vitalstoffergänzung.

Taschenbuch, 208 Seiten, Preis 19,99 EUR
Buchbestellung und „Blick ins Buch“ beim Kopp-Verlag
zur ausführlichen Buchbesprechung hier entlang

Gesund statt chronisch krank

Was uns heute krank macht  Wege zur Heilung

117343Therapiemethoden, die sich auf die Ursachen und individuellen Bedürfnisse beziehen, sind erfolgreicher als die in der Medizin praktizierten Symptombehandlungen. Auf über 450 Seiten macht dies Dr. med. Joachim Mutter deutlich.
Immer mehr Menschen reagieren zunehmend empfindlich auf Umweltbelastungen und leiden darunter, daß ihnen nicht geholfen wird. Schwermetalle, Biozide, Lösungsmittel, Weichmacher, Rückstände in Wasser, Luft und Nahrung, Feinstäube, Mikrowellen, Nitrate u.v.m. sowie ein eklatanter Vitalstoffmangel schädigen die Zellen. Daraus folgen die meisten der heutigen Krankheiten: Krebs, MS, Parkinson, Alzheimer, Autismus und Autoimmunerkrankungen, aber auch Migräne, chronische Schmerzen und Abwehrschwäche gegen Viren, Bakterien und Pilze. Wie man die Gifte ausleitet und gesund wird, zeigen die Therapievorschläge des erfahrenen Mediziners.

Taschenbuch, 456 Seiten, Preis 29,90 EUR
Buchbestellung beim Kopp-Verlag

Werbeanzeigen

Eine Antwort zu “Dr. Joachim Mutter

  1. Barbara Leveringhaus

    Als Patientin von Dr. Mutter kann ich dieses Buch jedem Menschen sehr ans Herz legen.
    Gesundheit wünschen wir uns alle, aber kaum jemand ernährt sich auch dementsprechend.
    Ich habe bisher keinen 2. Arzt gefunden, der so viel Wissen über gesunde Ernährung hat.
    Mir ging es gesundheitlich schlecht, hatte über ein Jahr den gesamten Rachenraum wund und es war schmerzhaft zu essen. Kein Arzt, auch Facharzt konnte mir helfen. Ich hatte eine neue Prothese und dachte es hätte was mit dem Material zu tun. Mein Zahnarzt sagte mir, dass noch Niemand auf dieses Material so reagiert hat.
    Dann hatte ich endlich einen Termin bei Dr. Mutter. Er empfahl mir u.a. nur rohe Produkte zu essen, kein Brot, keine Milch, Käse etc., Empfahl mir sein Buch. Habe mich dann an die Anweisungen von Dr. gehalten. Nach 3 Tagen war ich schmerzfrei und die gesamte Mundschleimhaut war ok. Ich konnte es kaum glauben, dass rohes Essen so eine Auswirkung hatte. Denn ich hatte ja noch gar keine anderen Maßnahmen ergriffen, weil die Ergebnisse einiger Untersuchungen noch ausstanden. Ich bin Herrn Dr. Mutter sehr dankbar. Herr Dr. Mutter ist ein sehr erfahrener und hervorragender Umweltmediziner. Ich kann nur empfehlen seine Interviews im Internet anzuschauen.
    In dem Buch wird sehr gut erklärt, warum grün essen sollten. Viele wertvolle Tipps rundum das gesunde Essen sind in diesem Buch enthalten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s