Heinz-Dieter Krausch – Kaiserkron und Päonien rot

Über den Autor

Heinz-Dieter Krausch, 1928 in Guben geboren, war er als Geobotaniker an der Akademie der Wissenschaften in Berlin tätig und gilt als einer der besten Kenner der Botanikgeschichte Mitteleuropas und hat auf diesem Gebiet zahlreiche wissenschaftliche Fachpublikationen vorgelegt.

BUCHVORSTELLUNG:

Kaiserkron und Päonien rot

Entdeckung und Einführung unserer Gartenblumen

Kaiserkron 11254387ZGeschrieben wie ein historischer Roman und genauso spannend präsentiert sich das tiefgreifende Nachschlagewerk über die jahrtausende alte Geschichte der häufigsten in Deutschland angepflanzten Gartenblumen.

Wer sich fragt, ob und wo er seine Gartenpflanzen in freier Natur finden kann und wie seine Pflanze Einzug in die Gartenkultur fand, ist bei diesem Buch an der richtigen Adresse.
Beschrieben wird die Geschichte von mehr als 500 Arten der Gartenzierpflanzen Mitteleuropas, ihr Heimatland, ihre Entdeckung, Einführung und Ausbreitung in unseren Gärten, ihre Weiterzüchtung und Kulturgeschichte sowie ihre Verwendung in Medizin, Volkskunde, Malerei und Dichtung. Das mit alten Holzschnitten und Kupferstichen bebilderte Werk richtet sich an Gartenliebhaber und Blumenfreunde und ebenso an Fachleute wie Botaniker, Landschaftsarchitekten, Kulturhistoriker und Naturschützer.

Inhaltsübersicht

  • Vorwort
  • Von Theophrast bis heute – die Quellen
  • Gartenblumen aus aller Herren Länder
  • Die einzelnen Gattungen und Arten von A bis Z
  • Anhang: Auflistung nach Herkunftsgebieten und Inkulturnahme, Literatur, Erläuterungen zur Namensgebung, Abbildungsnachweis

Fazit: Genau das richtige Buch für all diejenigen, die wissen wollen, wie es dazu kam, daß ihre Gartenpflanze zur Kulturpflanze wurde und welche Geschichte die Pflanze damit verbindet. Denn genau das bietet dieses Werk.

eBook, 861 Seiten, Preis 19,99 EUR

als ebook bei amazon.de sowie Leseprobe
oder gebraucht als gebundenes Buch

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s